Die nächsten Veranstaltungen

06. September 2019 um 16.00 Uhr
Ausstellungseröffnung „Schreiner – gut in Form“ im Regierungspräsidium in Karlsruhe


21. September 2019
Schreinertag BW in Weingarten/Bodensee


Oktober 2019
Schorn und Groh/Hirsch und Sohn Besucherpreis bei Schorn und Groh


18. Oktober 2019
Freisprechungsfeier in der Karlsburg in Durlach


08. November 2019
3. St. Martin Glühweinabend beim Obermeister


03. Dezember 2019
Infoabend für Prüflinge 2020 in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe


>> Vergangene Termine 2019
Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Ein MUSS für jeden Innungs-Schreiner, auf zum Schreinertag 2019 ... mehr...weniger...

Ein MUSS für jeden Innungs-Schreiner, auf zum Schreinertag 2019

Nachruf Gerhard Nagel Ehrenobermeister der Schreiner Innung Karlsruhe

Am Freitag, dem 28.06.2019 verstarb im Alter von 82 Jahren unser Ehrenobermeister Gerhard Nagel.
Seit 1972 ist sein Name eng verbunden mit der Schreiner Innung Karlsruhe. In jenem Jahr wurde er in den Vorstand gewählt und gehörte diesem bis zum Jahr 2008 an. 1975 – 1981 war er stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Berufsbildung, hier war er maßgeblich an der Einführung des Fachpraktiker Stücks beteiligt und sorgte für die Umsetzungen in die Prüfung. Als Meisterbeisitzer gehörte er von 1976 – 1979 dem Gesellenprüfungsausschuss an. Als Fachbeisitzer im Meisterprüfungsausschuss nahm er von 1977 – 1986 die Meisterprüfungen mit ab. Seit 1976 war Gerhard Nagel in der Funktion des Sachverständigen der Handwerkskammer eingetragen. Auch im Landesfachverband wurden seine Kenntnisse und Fähigkeiten geschätzt, so war er von 1993 – 2005 im Vorstand des Landesfachverbands und war Mitbegründer und Ausschussvorsitzender der Fensterfachgruppe bis 2008. In der Vertreterversammlung der IKK und als Mitglied im Regionalbeirat war er von 1993 – 2005 tätig. Am 05.05.1987 wurde Gerhard Nagel zum Obermeister der Schreiner Innung Karlsruhe gewählt. Dieses Amt führte er bis 2008 mit großer Leidenschaft für unseren Beruf aus. Er war ein Kämpfer für unseren Berufsstand und akzeptierte nur selten ein Nein. Wollte er doch immer das Beste für seine Schreiner und ging dabei auch oft sehr steinige Wege. Für viele erschien er unbequem, sagte er doch oft was er dachte und was ihn störte. Im Herzen dachte er immer „mit Holz“. Er war eine liebenswerte Person unserer Zunft.

Gerhard Nagel wird uns fehlen, wir werden Ihm ein ewiges Gedenken bewahren

Obermeister

Torsten Müller
... mehr...weniger...

Nachruf Gerhard Nagel Ehrenobermeister der Schreiner Innung Karlsruhe

Am Freitag, dem 28.06.2019 verstarb im Alter von 82 Jahren unser Ehrenobermeister Gerhard Nagel.
Seit 1972 ist sein Name eng verbunden mit der Schreiner Innung Karlsruhe. In jenem Jahr wurde er in den Vorstand gewählt und gehörte diesem bis zum Jahr 2008 an. 1975 – 1981 war er stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Berufsbildung, hier war er maßgeblich an der Einführung des Fachpraktiker Stücks beteiligt und sorgte für die Umsetzungen  in die Prüfung. Als Meisterbeisitzer gehörte er von 1976 – 1979 dem Gesellenprüfungsausschuss an. Als Fachbeisitzer im Meisterprüfungsausschuss nahm er von 1977 – 1986 die Meisterprüfungen mit ab. Seit 1976 war  Gerhard Nagel in der Funktion des Sachverständigen der Handwerkskammer eingetragen. Auch im Landesfachverband wurden seine Kenntnisse und Fähigkeiten geschätzt, so war er von 1993 – 2005 im Vorstand des Landesfachverbands und war Mitbegründer und  Ausschussvorsitzender der Fensterfachgruppe bis 2008. In der Vertreterversammlung der IKK und als Mitglied im Regionalbeirat war er von 1993 – 2005 tätig. Am 05.05.1987 wurde Gerhard Nagel zum Obermeister der Schreiner Innung Karlsruhe gewählt. Dieses Amt führte er bis 2008 mit großer Leidenschaft für unseren Beruf aus. Er war ein Kämpfer für unseren Berufsstand und akzeptierte nur selten ein Nein. Wollte er doch immer das Beste für seine Schreiner und ging dabei auch oft sehr steinige Wege. Für viele erschien er unbequem, sagte er doch oft was er dachte und was ihn störte. Im Herzen dachte er immer „mit Holz“. Er war eine liebenswerte Person unserer Zunft. 

Gerhard Nagel wird uns fehlen, wir werden Ihm ein ewiges Gedenken bewahren

Obermeister

Torsten Müller

2. Stammtisch am 02.08.2019 im Vogel Bräu Karlsruhe ab 18:00 Uhr, wir freuen uns auf Euch! ... mehr...weniger...

Am Freitag wurden die Entwurfszeichnungen abgenommen, wir können uns wieder auf tolle Gesellenstücke freuen! ... mehr...weniger...

Lade mehr...