Schreiner-Innungen Karlsruhe und Bruchsal präsentierten sich auf einem gemeinsamen Messestand

Am 21. Januar 2017 fand die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ in der dm-Arena statt. 300 Unternehmen und schulische Ausbildungsstätten informierten über 180 Ausbildungsberufe in Handwerk, Industrie, Handel, Gesundheit und Dienstleistung. Auf über 500 Quadratmetern präsentierte sich die „Handwerker-Area“, in der die Schreiner-Innungen Karlsruhe und Bruchsal auf einem gemeinsamen Messestand den Jugendlichen den Ausbildungsberuf Schreiner/Tischler näher brachten.

Allein mit Überzeugungsarbeit, Gummibärchen und trendigem Ausbildungsflyer kann die heutige Jugend nicht mehr hinter dem Ofen vorgelockt werden. Deshalb galt es, bei einem Rekord Besucherandrang von 18.500 Besuchern, einen ansprechenden und zeitgemäßen Weg zu finden, das junge Publikum für den Beruf des Schreiners zu motivieren.

Die Obermeister der beiden Schreiner-Innungen, Torsten Müller und Wolfgang Pflücke sowie Peter Winklhofer, praktischer Fachlehrer der Heinrich-Hübsch-Schule Karlsruhe, waren sich einig, die jungen Menschen auf Augenhöhe abzuholen.

Mit DJ, Musik aus den aktuellen Charts und Lichteffekten in einer Showbühnenatmosphäre fand das „Power-Schreinern 2017“ statt. Zwölf Auszubildende der Heinrich-Hübsch-Schule aus dem 1. und 2. Lehrjahr standen sich an zwei Hobelbänken zu einem Vergleichswettbewerb gegenüber. Paarweise galt es in der ersten Runde eine Kreuzüberplattung in 15 Minuten anzufertigen:

Werkzeug vorrichten, anreißen, sägen, ausstemmen, zusammenstecken.

Die jeweiligen Sieger aus den ersten sechs Paaren kamen in die nächste Runde weiter. In dieser Runde musste ebenfalls in 15 Minuten eine Schlitz- und Zapfenverbindung angefertigt werden.

In den jeweiligen Finals ging es in der Königsdisziplin „offene Zinkung“ um den Tagessieg. Der Schnellste schaffte sie in 7 Minuten und 32 Sekunden. Die Schnelligkeit alleine reichte jedoch nicht aus, um die um eine Minute längere Arbeitszeit des Kontrahenten in Sauberkeit und Perfektion zu überbieten. Zahlreiche potentielle Auszubildende und Interessierte standen wie gebannt vor den Hobelbänken und schauten mit Begeisterung dem Wettkampf zu.

Die gezeigten Werkstücke sind heute immer noch ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, die für Fertigkeit, Genauigkeit und handwerkliches Geschick im Berufsbild des Schreiners stehen.

Des Weiteren war auf dem Stand der Schreiner-Innungen die Heinrich-Hübsch-Schule vertreten. Marc Niemayer und Volker Kloss informierten über CAD / CNC Technik im Schreinerhandwerk.

Nicht nur die Teilnehmer des Wettkampfes trugen zum Erfolg der Messe bei. Ebenso die Sponsoren der Preise sowie der Technik: Dr. Keller, Festool, Bessey, Kleiberit, Stabila, Multi Media Medical und Soundlight Company GmbH.

Wir sind schon heute davon überzeugt, dass wir die Jugendlichen für das Schreinerhandwerk begeistern konnten und im Spätjahr zum Ausbildungsbeginn in unseren Innungsbetrieben zur Ausbildung als Tischler/Schreiner begrüßen dürfen.

Text und Bilder: Schreiner-Innungen Karlsruhe und Bruchsal