Um die Prüfungen für alle Beteiligten zu optimieren und für die Betriebe bestmögliche Rahmenbedingungen – auch in Hinsicht auf die Ausbildungsdauer – zu schaffen, hat die Schreiner-Innung Karlsruhe eine Umstrukturierung des Prüfungsablaufes beschlossen. Erstmalig wird diese bei der aktuellen Winterprüfung umgesetzt. Zur Information an die Prüflinge und Betriebe wurde am 09.11.2023 ein Gesellenprüfungsinformationsabend von der Schreiner-Innung Karlsruhe veranstaltet. Mit im Boot war die Heinrich-Hübsch-Schule Karlsruhe, die uns auch mit den Räumlichkeiten unterstützte sowie die Schreiner-Innung Bruchsal.

Die Arbeitsprobe hatte in der Vergangenheit am Tag des Fachgespräches und der Maschinenprüfung stattgefunden. Dieser Bereich ist nun aus diesem Vorgang ausgegliedert und wird als eigenständiger Teil durchgeführt. So haben die Prüflinge keine Unterbrechung während sie ihre Arbeitsprobe anfertigen. Deshalb haben wir, um die Prüfungen etwas zu entzerren, einen Prüfungstag mehr zur Verfügung. Der Zeitraum zwischen den Zeichnungsabnahmen hat sich verkürzt. Durch diese Terminanpassungen endet die Gesellenprüfung zukünftig in der ersten Woche der Sommerferien und nicht in der letzten Ferienwoche. Alle Ausbildungsbetriebe im Innungsbezirk erhalten im kommenden Jahr hierüber noch eine ausführliche Information.

Ebenso haben wir die Einladung mit allen Ablaufinformationen überarbeitet und kompakter gestaltet.