Am 11.09.2015 eröffnete die stellvertretende Regierungspräsidentin Frau Mühlstädt-Grimm vor vollem Hause die Ausstellung „Schreiner – gut in Form“. In ihrer Eröffnungsrede lobte sie die große Vielfalt der ausgestellten Stücke, die sie sich bereits bei einem Rundgang anschauen konnte.

Bei den folgenden Grußrednern hörte man immer wieder heraus, wie wichtig das Handwerk ist und wie vielfältig sich der Schreiner von allen heraushebt. Frau Meier Augenstein, MdL, sprach von ihrem persönlichen Bezug zum Schreinerhandwerk durch ihren Bruder, der selbst eine Schreinerlehre absolvierte.

Frau Luczak Schwarz zeigte sich ebenfalls begeistert von den Stücken, und überbrachte die Glückwünsche der Stadt Karlsruhe.

Ministerialdirigent Reichl, der erst den Tag zuvor von einer Iran Dienstreise zurückkehrte, sprach von seinen Eindrücken in dem bereisten Land, das auch selbst eine lange, und vor allem mit Holz, Handwerkskunst aufweisen kann. Wir hier, speziell in Baden Württemberg, dem Land der Tüftler und Schaffer, würden den hohen Qualitätsanspruch der Marke „Made in Germany“ bestens vertreten und seien weltweit gefragter denn je.

Herr Ludwig von der Heinrich-Hübsch-Schule erläuterte den Spaß an dem diesjährigen Meisterkurs, mit seinen tollen Ideen und Einfällen und einem super Zusammenhalt. Herr Simon von der Schule in Eschau Strasbourg freute sich sichtlich wieder in Karlsruhe die Stücke seiner Schule ausstellen zu dürfen und erläuterte die schwierige Situation im französischen Handwerk.

Herr Pflücke überbrachte die Grüße des Landesfachverbandes.

Als letzter Redner begrüßte Obermeister Torsten Müller die anwesenden Gäste. In seiner Ansprache beglückwünschte auch er die neuen Gesellinnen und Gesellen, Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker sowie die Jungmeisterinnen und Meister. Er zeigte auf, dass es nicht selbstverständlich ist, seinen Beruf frei wählen und erlernen zu dürfen. Angesichts der Flüchtlingssituation und der gesamten politischen Weltlage wäre es wichtig die schwächeren zu unterstützen. So vielfältig wie die Späne, der für die Ausstellung angefertigten Spendenbox, so vielfältig sind auch die Menschen dieser Welt. Wenn wir es schaffen, nicht mehr von Ausländern zu sprechen, sondern jeden einzelnen als Nachbarn sehen, so könnte eine bessere Verständigung und besseres Miteinander für alle positive Entwicklungen mit sich bringen.

Als erster der Anwesenden warf Torsten Müller einen Geldschein in die Spendenbox, die bis zum 09.10.2015 in der Ausstellung steht und unter dem Motto „Menschen spenden für Menschen“, auf reichlich Spenden hofft.

Bei der anschließenden Preisverleihung konnte zum ersten Mal in der Geschichte der 28 jährigen Ausstellung ein Stipendium in Höhe von 1.140 Euro dem besten Gesellen übergeben werden, Die Herren Andreas Pichler und Torsten Müller überreichten zusammen mit Frau Mühlstädt-Grimm an Herrn Linus Trauschel diese Urkunde, die die Schulgebühren zum Besuchen der Meisterschule in Karlsruhe beinhaltet.

Anschließend wurden noch weitere Preisträger für „Gute Form“ und „beste Prüfung“ mit Buch und Sachpreisen geehrt. Zum Schluss bedankte sich Herr Müller bei allen Anwesenden, vor allem beim Prüfungsausschuss, den Sponsoren, der Schule, der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe und dem Regierungspräsidium. Bei kühlen Getränken und einem kleinen Snack konnten die Anwesenden die Ausstellung besichtigen und die ausgestellten Stücke begutachten.

Die Ausstellung geht noch bis zum 11.10.2015 und wir würden uns freuen, wenn wir einen hohen Betrag an die beiden Einrichtungen übergeben könnten und bitten um Ihre Spendenbereitschaft.