Der Eignungstest der Schreiner-Innung Karlsruhe ist eine hervorragende Möglichkeit, einen ersten Einblick in das Berufsbild des Schreiners zu erhalten.
Der Test ist demnach für alle interessierten Jugendlichen geeignet,

  • die eine Ausbildung als Schreiner absolvieren möchten
  • die der Umgang mit Holz reizt, sich aber noch unsicher über ihre Eignung sind
  • die sich über ihre berufliche Zukunft noch unklar sind – eventuell schlummern in dem einen oder anderen ungeahnte Fähigkeiten

Und so meldeten sich für Donnerstag, 09. März 2023, 16 Teilnehmer für diese schriftliche und praktische Herausforderung an, über die auch das SWR Studio Karlsruhe berichtete. Erfreulicherweise konnten Obermeister Torsten Müller und der technische Fachlehrer Peter Winklhofer darunter auch 6 Schülerinnen begrüßen.

Der Tag begann mit einer Führung durch die Schule und die Werkstätten, bevor es an den theoretischen Teil des Tests ging. Hierbei sind mathematische, räumliche und allgemeine Kenntnisfragen zu beantworten.

Nach einer kleinen Pause, in der die Schüler*innen mit Brezeln, Getränken und Süßigkeiten wieder ihre Kräfte sammeln konnten, startete der praktische Teil mit dem Bau eines Vogelhäuschens. Unterstützung erhielten Sie hierbei von Schreiner-Azubis aus dem 2. Lehrjahr, die die Maschineneinweisung und -aufsicht führten und gleich viele praktische Tipps mit auf den Weg gaben. So waren die Teilnehmer auch direkt an der richtigen Adresse um Fragen über die Ausbildung als Schreiner zu stellen.

Die Teilnehmer trugen mit Stolz ihr selbst gebautes Vogelhäuschen nach Hause und erhielten nach Auswertung des Tests ein gesiegeltes Zertifikat, das sie Ihren Bewerbungsunterlagen beifügen können.

Nach einer coronabedingten Pause des Schreiner-Eignungstests in den vergangenen Jahren, soll dieser zukünftig einmal jährlich im November stattfinden.

Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe finden sich auf der Landing-Page des Fachverbands unter www.schreiner-werden.de

Flyer Eignungstest am 9. März 2023