Der Innungsausflug führte uns dieses Jahr vom 03.10.13 bis 06.10.13 nach Tirol zur Werksbesichtigung bei der Fa. Egger.

Nach einem von Fam. Michael Schäfer organisierten Weißwurst-Frühstück brach die 8-köpfige Gruppe am 03.10. nach Tirol auf. Trotz langer Fahrt mit viel Stau kamen wir gut gelaunt in unserem Hotel in Kirchberg/Tirol an.

Am nächsten Morgen ging es zur Fa. Egger nach St.Johann in Tirol.

Innerhalb der 3-stündigen Werksbesichtigung bekamen wir tolle Einblicke in die Herstellung von Roh- bzw. Dekor-Spanplatten sowie Leichtbauplatten, aber auch in die Fertigung von Serienteilen für die Möbelindustrie.

Insgesamt waren alle Teilnehmer von den riesigen Holzmengen, die täglich bei Egger bewegt, getrocknet und verarbeitet werden, fasziniert.

Eine kleine Zahl als Beispiel: Jeden Tag verlassen zwischen 80 und 100 große 40-Tonner-LKWs komplett beladen mit Spanplatten das Werk mit seinen ca. 900 Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung.

Nach der Besichtigung der Produktion wurde uns der große Showroom gezeigt. Auch die durch modernste Techniken unterstützte Präsentation der Laminate und Dekore war sehr ansprechend.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Fa. Hirsch und Sohn, die den Kontakt zur Fa. Egger knüpfte und uns somit diese interessante Besichtigung ermöglichte!

Bei leckerem Tiroler Essen, guten Tropfen und guten Gesprächen unter den Teilnehmern ging der Tag zu Ende.

Am Samtag packten wir trotz wolkigem Himmel die Wanderschuhe aus und starteten eine ausgiebige Wanderung auf die Fleckalm.

Leider wurde das Wetter während unserer Bergtour immer schlechter und wir kamen bei Dauerregen tropfnass zurück im Hotel an.

Da am Abend aber schon laut darüber nachgedacht wurde, wo denn der nächste Innungsausflug hinführen könnte, zeigt, dass es allen trotz des durchwachsenen Wetters gut gefallen hat und die Gruppe viel Spaß miteinander hatte.

Vielen Dank an Fam. Schäfer für die tolle Organisation und das abwechslungsreiche Programm sowie an unseren Busfahrer Herrn Torsten Müller für die angenehme Fahrt!

Die Teilnehmer des Innungsausflugs 2013